Konditionstraining

"Gute Skifahrer werden im Sommer gemacht!"

 

Unter diesem Motto bereiten wir unsere Athleten auf den Winter vor. Unser altersgerechtes Konditraining basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und bietet einen guten Mix aus den unterschiedlichen Trainingsbereichen. Dabei stehen uns die Bluebox in Höhenkirchen sowie eine Halle in Höhenkirchen als perfekte Trainingsstätten zur Verfügung.

 

Training

  • Ausdauertraining

Die Ausdauerfähigkeit ist ein leistungsbestimmender Faktor im alpinen Skirennsport, schließlich müssen die Athleten in den letzten Toren vor dem Ziel noch genügend Kraft und Energie besitzen, um die letzten Tore schnell und erfolgreich zu meistern. Die Grundlagenausdauer trainieren wir hauptsächlich durch Laufen oder Radfahren.

  • Koordination und Beweglichkeit

Räumliche Orientierung und Gleichgewichtsfähigkeit sind Grundbestandteile des Koordinationstrainings. Auch die weiteren koordinativen Fähigkeiten werden u.a. auf Pezzibällen, auf Slacklines oder in Leitern trainiert.

  • Krafttraining

Skifahren bedeutet komplexe Bewegungsabläufe und beansprucht viele Muskelgruppen. Neben einer guten Rumpfmuskulatur ist die Beinmuskulatur wichtig für die Stabilität auf den Ski. Die Reaktiv- und Schnellkraft sowie die Kraftausdauer trainieren wir altersgerecht mit oder ohne Zusatzgewichten.

  • Schnelligkeitstraining

Es müssen sensorische Reize (optisch, kinästhetisch, vestibulär) schnell wahrgenommen, verarbeitet, um eine handlungsschnelle Reaktion hervorzurufen. Das Schnelligkeitstraining wird bei uns häufig zusammen mit dem Koordinationstraining oder Schnellkrafttraining verbunden.

 

Unsere detaillierten Trainingstermine findest Du hier

 


Spezielle Kondi-Camps

  • Alpencross

Highlight der Sommervorbereitung ist der jährliche Alpencross. Jedoch wird nicht nur Kondition über Kilometer und Höhenmeter gebolzt, sondern wird auch Wert auf die landschaftlichen und kulturellen Highlights gelegt. Die Freizeit darf natürlich nicht zu kurz kommen.

  • Sport & Adventure Camps

"Abwechslungsreich muss es sein!" Das ist das Motto dieses Camps. Dazu gehören z.B. Bike-Touren, Rafting, Wasserski fahren, Bergtouren,... Jeden Tag ein neues Highlight!

  • Kondi-Camps

In unseren 5-tägigen Kondicamps arbeiten wir in mehreren Tageseinheiten intensiv an den konditionellen Fähigkeiten unserer Athleten. Neben dem bereits bestehenden und erfolgreichen Sommer-Kondi-Camp ist neuerdings ein Kondi-Camp in den Pfingstferien in Novigrad/Kroatien geplant.

 


Impressionen